Wie zahlen Kunden im Einzelhandel 2024?

Eine neue Studie zeigt wichtige Entwicklungen im Bezahlverhalten der Verbraucher und die Auswirkungen auf Händler.

4. Juni 2024

Der Gesamtumsatz im stationären deutschen Einzelhandel erreicht 300 Mrd. Euro durch Kartenzahlungen

Nach den deutlichen Gewohnheitsänderungen in den Corona-Jahren, kehrt sich der Trend nicht wieder um: Die einstigen Barzahler begleichen ihre Rechnungen weiterhin am liebsten mit Karte. Die Kartenzahlungen erreichen erstmals 300 Mrd. Euro Gesamtumsatz im stationären deutschen Einzelhandel. Diese erhebliche Anteilszunahme wird aktuell noch weiter ausgebaut.

Umsatzanteile nach Zahlungsarten

Trotz stark gewachsenem Gesamtumsatz im deutschen Einzelhandel (465 auf 485 Mrd. Euro) sinkt der Bargeldumsatz weiter auf 35,5 Prozent. Rund 172 Mrd. Euro wurden an den Kassen bar bezahlt, während der Kartenumsatz bei fast 300 Mrd. Euro liegt und 61,8 Prozent ausmacht. Nur noch 2,1 Prozent entfallen auf den Rechnungs-/Finanzkauf, der Rest auf Sonstige.

Diagramm Umsatzanteile nach Zahlungsarten

Digitale Wallets als Zahlungsverfahren: Warum Händler das nicht ignorieren sollten

Der Anteil der Wallet-Zahlungen am Gesamtumsatz des stationären Handels liegt zwar noch im unteren einstelligen Bereich, hat sich aber im Jahresvergleich fast verdoppelt. Dieser Trend zu digitalen Wallets bietet Ihnen die Chance zur Konversionsratensteigerung und Checkout-Vereinfachung – Ihre Kunden können schneller und sicherer bezahlen. Wichtig für Sie ist, die Akzeptanz von digitalen Wallets zu berücksichtigen und in den Zahlungsprozess zu integrieren. Ein digitaler Zahlungsprozess ist zudem deutlich schneller abgewickelt als das händische Kassieren, was im stationären Handel zu höherer Durchlaufgeschwindigkeit an der Kasse führt. Vor allem aber bieten Wallets dem Kunden mehr Komfort. Es ist daher ein Umdenken notwendig, das den Blick über die direkten Kosten hinaus auf das Gesamtbild der Wirtschaftlichkeit und Kundenbindung richtet.

Digitale Wallets bieten Kunden wie Händlern Vorteile

Das Kundenvertrauen in digitale Wallets ist hoch: Wallets sind einfach zu benutzen und bieten teilweise zusätzlichen Käuferschutz. Für Händler sind sie doppelt attraktiv: Weil Kunden ihre Zahlungsdaten nicht mehr manuell eingeben müssen, schließen sie den Kauf eher ab und die Conversion-Rate wird gesteigert, zudem sind Wallets genauso sicher wie Kreditkarten.

Quellen:

https://www.ehi.org/presse/kartenumsaetze-einzelhandel-knackt-300-mrd-e/

https://etailment.de/news/stories/zahlungsverfahren-von-paypal-bis-apple-pay-warum-haendler-digitale-wallets-nicht-ignorieren-koennen-24765

Digitales Wallet

Schlüsselerkenntnisse & Handlungsempfehlung für Händler

  • Der Anteil des Bargelds am Gesamtumsatz sinkt weiter, während Kartenzahlungen anhaltend Anteilsgewinne verzeichnen können.
  • Die steigenden Transaktionszahlen im stationären Einzelhandel deuten darauf hin, dass Kunden vermehrt physische Einkäufe mit sozialen Interaktionen bevorzugen.
  • Zahlungen durch digitale Wallets sind ein Trend, der sich in Zukunft weiter ausbreiten wird, so dass sich der Handel darauf verstärkt einstellen sollte.

Fazit: Konzentrieren Sie sich verstärkt auf Kartenzahlungen und innovative Services wie digitale Wallets, um den Bedürfnissen Ihrer Kunden gerecht zu werden und wettbewerbsfähig zu bleiben.

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